Kita Aladin und Waldspielgruppe Aladin in Siebnen-Wangen SZ

Standort
8854 Siebnen [Wangen SZ], Kanton Schwyz
Stationsweg 3
Familiäre Kinderbetreuung in Siebnen-Wangen SZ

Die Kita Aladin bietet Kindern von 3Monaten bis 12Jahren eine rundum-sorglos-betreuung. Wir haben eine Gruppengrösse von 10 Kindern und können somit individuell auf jedes Kind eingehen. Wir haben ein Themenspezifisches Curriculum bzw. Gruppenthema, dass alle 2-3 Monate variiert, die Kinder lernen mit- und voneinander.

Neu bieten wir ab August 2017 - 12Kinderplätze in der Waldspielgruppe Aladin. Diese findet im Buechberg Wangen-Nuolen SZ statt.

In der Waldspielgruppe Aladin können die Kinder unsere Natur in ihrer vollen Pracht erleben.

Sage es mir und ich werde es vergessen. Erkläre es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde verstehen. Konfuzius

Beim Spiel im Freien sind dem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt, nebenbei werden die Sinne geschärft und die Geschicklichkeit der Grob- und Feinmotorik spielerisch gefördert. Sich viel im Freien aufzuhalten, regt den Appetit an und sorgt für einen tiefen, entspannten Schlaf.

Im Spiel, ohne vorgefertigtes Spielzeug, wird die Kreativität gefördert und damit die Lust und Energie zum Lernen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die Kinder lernen, mit der Natur zu leben, sie zu kennen, alle Jahreszeiten zu beobachten und alles was lebt auch zu schützen. Die Waldkinder werden sich ihrer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst.

Kurzer Lebenslauf von Jasmin Jud, Leiterin der Kita Aladin und der Waldspielgruppe Aladin

Meine Ausbildung als Fachfrau Betreuung Kinder EFZ beendete ich im August 2010. Schon einen Monat später wurde die Entscheidung zur Selbständigkeit gefällt, ein ausschlaggebender Grund war, dass sich mein Sohn Elijah, geboren am 20.04.2008, in einer grossen Krippe nie richtig wohl fühlte. Ein Konzept war daher schnell gefunden, ich durfte eine familiäre Kinderbetreuung anbieten, mit einer max. Platzanzahl von vier Kindern pro Tag. Neben der Kinderbetreuung, holte ich zwischen 2014 und 2015 die Berufsmaturität nach, daraufhin ergab sich die Möglichkeit, mit der Tagesfamilie ins Nachbarshaus zu zügeln. Nach den Renovationsarbeiten, öffneten erstmals im Sommer 2015 die Türen der Tagesfamilie, in einem grossen, zweistöckigen Haus mit Garten. Das Konzept der Tagesfamilie schlüpfte in neue Schuhe und ich beantrage nun die Betriebsbewilligung für eine anerkannte Kindertagesstätte. Der zentrale Punkt für diese Entscheidung ist, dass ich auch Plätze anbieten möchte, für alleinerziehende Mütter und Väter. Gerade diese sozialschwächeren Mitmenschen sollten unterstützt werden, denn sie befinden sich in einem schwer durchdringbaren Teufelskreis.

Sinn und Zweck der Institution

Die heutigen unterschiedlichen Familienformen und bessere Ausbildungen der berufs-tätigen Frauen führen zu einem steigenden Bedürfnis nach Familien ergänzenden Betreuungsmöglichkeiten. Sinn und Zweck der Kita Aladin ist es, auf persönliche Bedürfnisse der Eltern und Kunden Rücksicht zu nehmen und so bestmögliche Entlastung zu gewähren. Wir bieten auch zwei Betreuungsplätze für sozialschwächere oder alleinerziehende Elternteile an.
Neuste und bewährte Erkenntnisse aus Wissenschaft und Pädagogik fliessen in unsere Betreuung mit ein. Wir möchten jedem Kind die Anerkennung und Aufmerksamkeit schenken, das es verdient. Auch finde ich es wichtig, dass Geschwister nicht getrennt werden, sondern zusammen den Tag verbringen dürfen, dies verstärkt die Beziehung zwischen ihnen.

Kita Aladin und Waldspielgruppe Aladin
www.kita-aladin.ch
Bild 1: Kita Aladin und Waldspielgruppe Aladin in Siebnen-Wangen SZ Bild 2: Kita Aladin und Waldspielgruppe Aladin in Siebnen-Wangen SZ Bild 3: Kita Aladin und Waldspielgruppe Aladin in Siebnen-Wangen SZ
  • Inserat 105900 vom 30.10.2019

Inserat suchen

Weitere Spiel-/Waldspielgruppe, Kinderkrippen/KiTas Inserate

Die Dinä Dussä Spielgruppe Flügäpilz bietet Kindern ab 2 Jahren jeweils Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr einen Platz zum Spielen, basteln und Freundschaften knüpfen an. Es hat noch Plätze...
Kinder ab 2,5 Jahren bis Kindergarteneintritt dürfen zu uns in die Spielgruppe kommen. WIR HABEN NOCH PLÄTZE FREI! Ein Spielgruppenmorgen / -nachmittag dauert jeweils 2,5 h . Öffnungszeiten Montag - F...
Montessori Life School Siebnen Krippe / Kita / Kindergarten / Schule / Tagesschule Wir sind die AMS zertifizierte Montessori Einrichtung am oberen Zürichsee. Suchen Sie einen kindsgerechten Schulplatz...
In Altendorf! Betreuungsergänzung und Mittagtisch für Kinder ab 6M bis 12 J in Altendorf für Altendorf, Pfäffikon und Umgebung March und Höfe! Schul- und –Hobby-Transport! Öffnungszeit: 06:30 bis 19:0...
Kita Kiids - wo Kinder Kinder sein können Wir betreuen die Kinder von 3 Mt. bis und mit Schulalter in altersgemischten Gruppen. Öffnungszeiten: 07.00 - 19.00 Uhr Kleinstkinderplätze (< 18 Mt.) auf An...